SSG Leinebergland

Die SSG Leinebergland ist eine Schwimm-Start-Gemeinschaft, die sich 1995 aus der Idee her gründete den aktiven Schwimmern ihrer Einzelvereine bessere Trainingsbedingungen zu schaffen sowie bei Mannschaftswettbewerben mit einem starken Team an den Start gehen zu können.

Zu den Gründungsvereinen der SSG Leinebergland gehörten damals der Duinger Sport-Club, der Post SV Alfeld, der SSC Soltmann Bad Salzdetfurth, die TG Freden und der TSV Gronau.

Nach dem Austritt des TSV Gronau im Jahr 2002 gehören heute noch vier Vereine der SSG Leinebergland an, die nun seit mehr als 15 Jahren gemeinsam Schwimmsport in der Region betreiben und deren Aktive immer wieder auf Landes- und Norddeutscher Ebene Erfolge erzielen konnten.

SSG Leinebergland feiert 10-jähriges Jubiläum

Am 17.Dezember 2005 feierte die SSG Leinebergland im Duinger Hallenbad ihr 10jähriges Bestehen mit den Gründungsmitgliedern, sowie den derzeitigen Funktionären der Stammvereine. Der Sprecher der SSG Leinebergland Kurt Linke bot mit seinem Bericht einen anschaulichen Überblick über die Entstehung und Entwicklung der SSG Leinebergland und hob auch die besonderen Leistungen der Aktiven in diesen 10 Jahren nochmals besonders hervor.